Die LBS Tamsweg ist „ERSTE-HILFE-FIT“
Die LBS Tamsweg ist eine von nur drei Berufsschulen im Bundesland Salzburg, welche mit dem Prädikat ausgezeichnet worden sind.
Erstmals hat sich die LBS Tamsweg im Schuljahr 2021/22 für das Prädikat „Erste-Hilfe-Fit“ beworben und dieses auch durch das Erreichen des vorgegebenen Punktesystems erhalten. Das Team freut sich sehr über diese Auszeichnung, welche vom ÖJRK, der AUVA sowie vom Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Forschung an sehr aktive Schulen verliehen wird. Die Zertifizierung erhalten jene Schulen, die sich in besonderer Weise mit Themen und Inhalten Erster Hilfe beschäftigen. Die LBS Tamsweg ist eine von nur drei Berufsschulen im Bundesland Salzburg, welche mit dem Prädikat ausgezeichnet worden sind.
Erste Hilfe kann Leben retten. Umso besser ist es, wenn so viele Menschen wie möglich darin unterwiesen sind und das Thema aktuell bleibt. Nicht nur, dass alle Lehrpersonen in die Grundkenntnisse der Erste Hilfe unterwiesen sind, auch die Schülerinnen und Schüler erhalten im Zuge ihrer Laufbahn an der LBS Tamsweg mehrmals das Angebot zur Aus- und Fortbildung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Auch Brandschutzübungen werden regelmäßig durchgeführt. Außerdem sind in jedem Klassenraum sämtliche Kontakte veröffentlich, die im Notfall benachrichtigt werden sollen und zu jedem Lehrgangsbeginn werden die Schülerinnen und Schüler darüber informiert, wo sich Erste-Hilfe-Materialien, Feuerlöscher, Defibrillator und die Fluchtwege befinden, um im Notfall schnell und professionell handeln zu können.
Die LBS Tamsweg bemüht sich laufend um die Schulung und Verbreitung von fachgerechter Erster Hilfe unter den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen und dem Verwaltungspersonal. Das wurde auch in diesem Schuljahr wieder in Kooperation mit dem Roten Kreuz Tamsweg durchgeführt. Die Lehrpersonen der Schule werden in regelmäßigen Abständen in Erster Hilfe unterwiesen, über 40 Schülerinnen und Schüler nahmen am angebotenen Erste-Hilfe-Kurs teil. Dieser fand außerhalb der Unterrichtszeit statt, was von einem wirklich großen Engagement und sozialem Bewusstsein der Teilnehmer*innen zeugt. Nebenbei steht als Motivation für die Schülerinnen und Schüler natürlich auch der Nutzen des Erste-Hilfe-Ausweises zum Erlangen des Führerscheins im Vordergrund.