Herzliche Gratulation!
Unsere Kollegin Frau Alexandra Fuchsberger hat ihr Masterstudium erfolgreich abgeschlossen!
Wir gratulieren unserer Kollegin Frau Alexandra Fuchsberger herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihres Masterstudiums.
Die Masterarbeit untersucht die Heterogenität im kaufmännischen Unterricht an Berufsschulen aus einer lehrkraftorientierten Perspektive. Sie beschreibt Heterogenitätsmerkmale von Schüler:innen, die laut Literatur für erfolgreiches Lernen wichtig sind. Die Ergebnisse zeigen einen Perspektivwechsel: Heterogenität wird nicht mehr als Belastung, sondern als Herausforderung für Lehrkräfte betrachtet. Der empfundene Belastungsgrad hängt von der Intensität der Schülerunterschiede ab. Eine allgemeine Lösung für den Umgang mit Individualisierungsmerkmalen ist schwierig, da Lehrkräfte unterschiedliche Einstellungen und Wahrnehmungen haben. Die Arbeit betont die Notwendigkeit praxisnaher Unterstützung für individualisierte Unterrichtsmethoden und Materialien sowie den Austausch von Best Practices unter Lehrkräften, um den Lernfortschritt zu fördern und die berufliche Belastung zu verringern.